Aktuelles

Aktuelles aus der Schreiner-Innung


Ausbildungsbörse „Markt der Berufe“ Östringen

Ein voller Erfolg - „Markt der Berufe“ in Östringen - „Kompakt, informativ, nah und erfolgreich“. 
Viele Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung der Thomas-Morus-Realschule und konnten so zahlreiche Ausbildungsberufe kennenlernen und/oder direkt mit Azubis dieser Ausbildungsberufe sprechen.


Hier geht es weiter ...

Handwerk hautnah und digital erfahren - Schreinerhandwerk zum Anfassen

Das "Projekt Hybride Berufsorientierung 4.0" zu Besuch bei unserem Innungsmitglied Schreinermeister Mike Ganninger.


Hier geht es zum Artikel ...

Neujahrsempfang der Schreiner-Innung Bruchsal im Weingut Klenert

Die Schreiner-Innung Bruchsal startet in das Innungsjahr 2024 mit einem Neujahrsempfang im Weingut Klenert.


Hier geht es weiter ...

Berufsorientierungsmesse 2024

Im Gewerblichen Bildungszentrum (GBZ) Bruchsal präsentierte sich die ganze Vielfalt des Bildungs- und Ausbildungsangebots rund um die Region Bruchsal im gestalterischem, handwerklichen und technischen Bereich.


Hier geht es weiter ...

Neujahrsbrunch der Schreiner-Innung Bruchsal im Restaurant Weingut Heitlinger

Das neue Innungsjahr 2023 startete mit einem Neujahrsempfang im Weingut Heitlinger.


Hier geht es weiter ...

Eignungstest „Mach dir ein Bild von deiner Leistung“

Seit 17 Jahren gibt es bei der Schreinerinnung Bruchsal einen Eignungstest für Schülerinnen und Schüler. Dieser wurde nun zum ersten Mal abgesagt. Der Obermeister der Schreinerinnung Bruchsal, Armin Weiß, spricht darüber in einem Interview.


Hier geht es weiter ...

"Einstieg Beruf" 2024

Die regional größte Ausbildungsmesse bietet Schülerinnen und Schülern viele Einblicke, Eindrücke und viele Informationen in verschiedenste Ausbildungsberufe. Wir waren mit dabei und durften viele interessante Gespräche mit zukünftigen Auszubildenden führen.


Hier geht es weiter ...

Justin Riehl – Vizemeister „Deutsche Meisterschaft Tischler-Schreiner 2023“

Es ist geschafft! – Herzlichen Glückwunsch „Vizemeister“ Justin Riehl. Wir gratulieren zu einem grandiosen Erfolg bei den „Deutschen Meisterschaften Tischler-Schreiner 2023“ und wünschen weiterhin alles Gute für die berufliche Zukunft im Schreinerhandwerk.


Hier geht es weiter ...

Justin Riehl – 1. Landessieger im Leistungswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills 2023“

Wir gratulieren herzlich zu einem weiteren, großartigen Erfolg auf dem Weg zum Titel „Deutscher Meister im Schreinerhandwerk“ und drücken für Augsburg ganz fest die Daumen.


Hier geht es weiter ...

Justin Riehl – 1. Kammersieger im Leistungswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills 2023“

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als 1. Kammersieger und schon jetzt viel Erfolg auf Landesebene.


Hier geht es weiter ...

Schreinertreff & Jahrgangsabschluss 2023 mit Prämierung der Gesellenstücke

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung und ein großes Lob für die originellen und hervorragend gestalteten Gesellenstücke


Hier geht es weiter ...

Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahl des Obermeisters

Armin Weiss wurde in der Jahreshauptversammlung zum neuen Obermeister der Schreiner-Innung Bruchsal gewählt. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!


Hier geht es weiter ...

Erste Hilfe im Betrieb und auf der Baustelle

Ersthelferkurs der Schreiner-Innung Bruchsal


Hier geht es weiter ...

Verabschiedung Einjährige Berufsfachschule

Am 14. Juli 2023 wurden die Absolventinnen und Absolventen der Einjährigen Berufsfachschule der Balthasar-Neumann-Schule I, Bruchsal feierlich verabschiedet. ÖA Armin Weiß überbrachte die Glückwünsche der Schreiner-Innung Bruchsal und überreichte den Klassenbesten Stefan Fesenbeck und Tim Markowetz als kleine Anerkennung Kleinwerkzeuge und T-Shirts aus der Nachhaltigkeitskampagne des Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg "Astrein - Natürlich, Nachhaltig, Nah".

(Bild: Armin Weiß)

Eignungstest 2023 in Kooperation mit der Balthasar-Neumann Schule Bruchsal

16 Jugendliche aus 9 Schulen nahmen am einstündigen Eignungstest und an der anschließenden Werkstattführung durch Herrn Schnürer, Fachlehrer der BNS1 teil. 

Ganz im Sinne der Ausbildungsförderung wurde der Eignungstest von Kraichgau TV begleitet.


Hier geht es weiter ...

Schreinertreff & Jahresabschluss 2022

„Innung zum Anfassen“: Gemäß diesem Motto trafen sich Betriebsinhaber, Mitarbeiter, Junggesellen, Auszubildende und Ausbildungseinsteiger zu unserem ersten Schreinertreff und prämierten die besten Gesellenstücke 2022. 


Hier geht es weiter ...

Prämierte Gesellenstücke 2022 - Ausstellung in der Sparkasse Kraichgau

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung und ein großes Lob für die kreativen und hervorragend gearbeiteten Gesellenstücke.
Bei der Ausstellungseröffnung prämierte die Sparkasse Kraichgau die vier besten Prüfungsstücke. Diese konnten bis zum 16. September im Foyer der Sparkasse besichtigt werden.


Hier geht es weiter ...

Prämierte Gesellenstücke 2021 – Ausstellung in der Volksbank Bruchsal-Bretten

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung und ein großes Lob für die kreativen und hervorragend gearbeiteten Gesellenstücke.
Die drei besten Prüfungsstücke, die von der Volksbank Bruchsal-Bretten und der Schreiner-Innung Bruchsal prämiert wurden und zwei weitere tolle Gesellenstücke, können bis zum 22. September 2021 im Foyer der Volksbank in Bruchsal besichtigt werden.


Hier geht es weiter ...

Ausstellung „Prämierte Gesellenstücke“ 2020

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung. Die drei besten Prüfungsstücke wurden in der Sparkasse Bruchsal ausgestellt.


Hier geht es weiter ...

Generationenwechsel in der Schreiner-Innung Bruchsal - Ehrungen und Amtsantritte

Ein gänzlich verjüngtes Team, schaut voller Tatendrang den nächsten drei Jahren Amtszeit im Vorstand bzw. fünf Jahren Amtszeit im Gesellenprüfungsausschuss entgegen.


Hier geht es weiter ...

Landesinnungsmeister Wolfgang Pflücke 

Wolfgang Pflücke, Ehrenobermeister der Schreiner-Innung Bruchsal, wurde am 04. Juli 2020 zum Landesinnungsmeister des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk Baden-Württemberg, Stuttgart gewählt.


Hier geht es weiter ...

Thorsten Leicht im Vorstand des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk Baden-Württemberg 

Thorsten Leicht, seit 2017 Obermeister der Schreiner-Innung Bruchsal, wurde bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk Baden-Württemberg, Stuttgart in den Vorstand gewählt.


Hier geht es weiter ...

Neujahrsempfang 2020 

Auch 2020 begann das Innungsjahr für die Mitglieder der Schreiner-Innung Bruchsal mit einem Neujahrslunch im Weingut Heitlinger in Östringen-Tiefenbach. 


Hier geht es weiter ...

Eignungstest 2020 in Kooperation mit der Balthasar-Neumann Schule Bruchsal

45 Schülerinnen und Schüler aus 9 Schulen im Raum Bruchsal und Umgebung stellten sich dem Eignungstest der Schreiner in der Balthasar-Neumann-Schule 1 in Bruchsal.


Hier geht es weiter ...

Ausstellung „Prämierte Gesellenstücke“ 2019

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung und ein großes Lob für die kreativen und ausgezeichneten Gesellenstücke. Die fünf besten Prüfungsstücke, welche die frischgebackenen Gesellen zur Preisverleihung stolz präsentierten, können in der Volksbank Bruchsal besichtigt werden.


Hier geht es weiter ...

Kurztrip in den hohen Norden

Schreiner-Innungen Bruchsal, Heidelberg und Mannheim on Tour.


Hier geht es weiter ...

 „Fit und sicher für den Ersthelfer“

Ersthelferkurs der Schreiner-Innung Bruchsal.


Hier geht es weiter ...

Markt der Berufe in Ubstadt und Östringen

Jugendlich konnten sich auf dem Markt der Berufe in Östringen und Ubstadt bei über 60 Ausstellern aus Industrie und Handwerk, Schulen, Behörden, Banken, Krankenkassen etc. erste Einblicke in die Welt der Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen.


Hier geht es weiter ...

Für gute Mitgliederbilanz belohnt - Wir freuen uns 

Die Schreiner-Innung Bruchsal wurde für die Mitgliedergewinnung in der Relation zur Mitgliederzahl zum 31.01.2019 beste Mitgliederbilanz vom Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Hier geht es weiter ...

Neujahrsempfang 2019 

Das Innungsjahr 2019 begann für die Mitglieder der Schreiner-Innung Bruchsal mit einem Neujahrslunch im Weingut Heitlinger in Östringen-Tiefenbach. 


Hier geht es weiter ...

Eignungstest 2019 in Kooperation mit der Balthasar-Neumann Schule Bruchsal

45 Teilnehmer aus 13 Schulen in Bruchsal und Umgebung sowie aus Schwetzingen und Pforzheim nahmen am alljährlich stattfindenden Eignungstest teil.

Hier geht es weiter ...

Preisverleihung an 1. Innungssieger Jona Siegrist

Jona Siegrist, 1. Innungssieger der Gesellenprüfung 2018, wurde für hervorragende Leistungen bei der Ausführung seines Gesellenstücks „wohnliches VW-Bus-Interieur“ geehrt.


Hier geht es weiter ...

Wolfgang Pflücke im Präsidium Bundesverband Tischler/Schreiner Deutschland in Berlin

Wir freuen uns und gratulieren Herrn Wolfgang Pflücke (Stv.
Landesinnungsmeister Schreinerhandwerk Baden-Württemberg), Ehrenobermeister und ehemals langjähriger Obermeister der Schreiner-Innung Bruchsal zu seiner Wahl als Präsidialmitglied in den Bundesverband Tischler/Schreiner Deutschland in Berlin.


Hier geht es weiter ...

Ausstellung „Prämierte Gesellenstücke“ 2018

Die besten Schreiner-Gesellenstücke der Gesellenprüfung 2018 wurden in der Sparkasse Kraichgau für vier Wochen ausgestellt.


Hier geht es weiter ...

Markt der Berufe und Regionale Ausbildungsbörse 2018

Jugendliche erhielten auf dem Markt der Berufe und der Regionalen Ausbildungsbörse erste Einblicke in die Welt der Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten.


Hier geht es weiter ...

Neujahrsempfang 2018

Das Innungsjahr 2018 begann für die Mitglieder der Schreiner-Innung Bruchsal mit einem Neujahrsbrunch im Golfclub Bruchsal.


Hier geht es weiter ...

Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" 2018

Die größte regionale Ausbildungsmesse informiert Jugendliche rund um die dualen Ausbildungsberufe. 


Hier geht es weiter ...

Eignungstest 2018 in Kooperation mit der Balthasar-Neumann Schule Bruchsal

Der Eignungstest fand auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Balthasar-Neumann-Schule Bruchsal statt.


Hier geht es weiter ...

Freisprechungsfeier der Schreiner-innung Bruchsal und Karlsruhe 2017

Im stilvollen Ambiente des Festsaals von Schloss „Karlsburg“ wurden 37 Junggesellinnen und Junggesellen und drei Fachwerker freigesprochen.


Hier geht es weiter ...

Grillfest der Schreiner-Innung Karlsruhe 2017

Herrliches Sommerwetter, leckeres vom Grill und gute Gespräche unter Kollegen.
Ein wirklich toller Abend! Vielen Dank für die Einladung, wir freuen uns schon auf das nächste Grillfest.


Hier geht es weiter ...

Grillfest der Schreiner-Innungen Heidelberg und Mannheim 2017

Ein Highlight des Innungsjahres und mittlerweile ein überregionales Fest, ist das Familiengrillfest, welches die Schreiner-Innung Heidelberg und die Schreiner-Innung Region Mannheim schon über viele Jahre gemeinsam veranstalten.


Hier geht es weiter ...

Stabwechsel in der Schreiner-Innung Bruchsal 2017

Für seine großen Verdienste in der Schreiner-Innung wurde Wolfgang Pflücke mit der „Großen Ehrenurkunde“ der Handwerkskammer Karlsruhe und der „Ehrennadel in Gold“ vom Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg ausgezeichnet und zum „Ehrenobermeister“ der Schreiner-Innung Bruchsal ernannt.


Hier geht es weiter ...

Goldener Meisterbrief

In einer kleinen persönlichen Feierstunde überreichte Obermeister Wolfgang Pflücke den Goldenen Meisterbrief für 50-jährige Meisterschaft an Herrn Helmut Östringer


Hier geht es weiter ...

Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahl des Obermeisters 

Thorsten Leicht wurde in der Jahreshauptversammlung zum neuen Obermeister der Schreiner-Innung Bruchsal gewählt. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!


Hier geht es weiter ...