Landessieger 2023

Hier klicken um zum orig. Artikel aus "Perspektiven BW 11.23" zu gelangen...

Die diesjährige Meisterschaft des Schreinerhandwerks „German Crafts Kills 2023“ im Landeswettbewerb Baden-Württemberg in Radolfzell entschied Justin Riehl (rechts) für sich.

Gruppenbild © Schreiner-BW

Prüfungsstück Justin Riehl

Justin kämpft im November in Augsburg bei Tischler Schreiner Deutschland um den Titel „Deutscher Meister im Schreinerhandwerk“.

Jedes Jahr aufs Neue kämpfen Absolventinnen und Absolventen einer handwerklichen Berufsausbildung um den Bundessieg in ihrem Gewerk. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessiegerinnen und Landessieger.

Insgesamt nehmen jährlich bis zu 3.000 Junghandwerker an einem PLW teil, rund 800 von ihnen haben die Gelegenheit, als Landessieger auf Bundesebene um den Bundessieg zu kämpfen.

Quelle: www.handwerkskammer-karlsruhe.de