Stabwechsel bei der Schreinerinnung Bruchsal

Hohe Ehrungen für Obermeister Wolfgang Pflücke

Achtzehn Jahre stand Wolfgang Pflücke an der Spitze der Schreinerinnung Bruchsal als Obermeister, sechs Jahre diente er ihr als Stellvertreter. Bei der Jahreshauptversammlung am 27. April übergab Wolfgang Pflücke den Führungsstab an Thorsten Leicht. Mit hohem Fachwissen und exzellenten Führungsqualitäten agierte er, immer hatte er ein offenes Ohr und einen Rat für die Mitglieder der Innung. Daher gebührten ihm Lob und Anerkennung für sein Wirken, die ihm bei einem Ehrenabend im Golf Club Bruchsal in hohem Maße zu teil wurden.

Gelassenheit, selbst bei Turbulenzen, auch wenn es um heikle Themen ging, bescheinigte ihm in seiner Laudatio der amtierende stellvertretende Obermeister Ulrich Hassfeld. Seine Stärke sei es, Menschen zusammenzuführen, nie habe er etwas im Alleingang entschieden. Ihm sei es gelungen, immer neue Ideen zu entwickeln.

Für seine großen Verdienste wurde Wolfgang Pflücke vom Landesinnungsmeister des Landesfachverbandes Baden-Württemberg, Anton Gindele, mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Mit Herz und Verstand, lobte er, habe sich der Geehrte für das Wohl und die Belange der Mitglieder stark gemacht. Ein großes Anliegen war ihm die Gewinnung von Nachwuchs für das Schreinerhandwerk. So bildete er in seinem Betrieb bereits 37 angehende Schreinergesellen und Gesellinnen aus. Schnuppern können bei ihm Interessierte in Betriebspraktikas. Federführend ist Pflücke auch bei den Eignungstests für Auszubildende.

Die große Ehrenurkunde für den von allen wertgeschätzten „Teamplayer des Handwerks“ hatte ihm Joachim Wohlfeil, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe mitgebracht. Er hob die soziale Verantwortung für den Lehrling bis hin zum Meister hervor, die Pflücke im besonderen Maße auszeichnete. Ihm sei es gelungen, Jugendliche für das Schreinerhandwerk zu motivieren.

Danke für seinen nimmermüden Einsatz sagten der neue ins Amt gewählte Obermeister Thorsten Leicht und sein Stellvertreter Ulrich Hassfeld und ernannten Wolfgang Pflücke zum Ehrenobermeister der Schreinerinnung Bruchsal. Er wird noch in Funktionen als stellvertretender Landesinnungsmeister und im Ausschuss Berufsbildung beim Landesfachverband in Stuttgart tätig sein. Denn man schätzt ihn als einen Mitstreiter, auf den Verlass ist mit viel Kompetenz, Erfahrung, Bescheidenheit und Geradlinigkeit. Alle Gratulanten würdigten auch die Frau an seiner Seite, die ihm den Rücken für all seine Tätigkeiten frei hielt und der er in Zukunft mehr Zeit widmen möchte.

Text: Mit freundlicher Genehmigung der BNN Bruchsal, Bilder: Schreinerinnung Bruchsal

Auszeichnung mit der Großen Ehrenurkunde der Handwerkskammer Karlsruhe
Pressebericht aus der BNN vom 20 05 2017
Ein kleines Dankeschön als Anerkennung für die Frau an seiner Seite Annette Pflücke, die Wolfgang Pflücke für all seine Tätigkeiten den Rücken frei hält