Generationenwechsel in der Schreiner-Innung Bruchsal - Ehrungen und Amtsantritte

In diesem Jahr stand die Jahreshauptversammlung der Schreiner-Innung Bruchsal ganz unter dem Motto Neuwahlen, Ehrungen und Amtsantritte.

Eher selten fallen die Wahlen des gesamten Vorstandes und der Ausschüsse sowie die des Gesellenprüfungsausschusses zusammen. Daher hatte man sich schon in der Vorstandssitzung im März über die Neubesetzung ausgiebig ausgetauscht, da einige verdiente Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt bekannt gegeben hatten, und nach einer adäquaten Neubesetzung Ausschau gehalten.

Gleich zu Beginn der Versammlung gratulierten der Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe, Joachim Wohlfeil und der Stv. Obermeister Ulrich Haßfeld den Herren Pflücke und Leicht zu Ihren neuen Ämtern.

Wolfgang Pflücke, Ehrenobermeister der Schreiner-Innung Bruchsal und selbst 19 Jahre Obermeister der Innung, wurde am 04. Juli 2020 zum Landesinnungsmeister des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk Baden-Württemberg, Stuttgart gewählt. Thorsten Leicht, Obermeister der Schreiner-Innung Bruchsal, wurde zeitgleich in den Vorstand des Landesfachverbandes gewählt.

Haßfeld ließ den Werdegang der beiden Revue passieren und Präsident Wohlfeil gab ihnen mit einem kleinen Weinpräsent die besten Wünsche und gutes Gelingen mit auf den Weg.

Nach dem nun üblichen Prozedere einer Jahreshauptversammlung fanden die Neuwahlen des Vorstandes und des Gesellenprüfungsausschusses statt. Und mit diesen Neuwahlen vollzog sich nun ein Generationenwechsel in der Schreiner-Innung Bruchsal.

Im Amt einstimmig bestätigt wurde Obermeister Thorsten Leicht. Auf den langjährigen Stv. Obermeister Ulrich Haßfeld folgte der bislang als Stv. Meisterbeisitzer und Öffentlichkeitsbeauftragte Michael Breuer. Neuer ÖA-Beauftragter ist ab sofort Armin Weiss, der bisher als Kassenprüfer tätig war. Als neuen Umweltbeauftragten wählten die Mitglieder Maik Amend, der nun das langjährige Amt von Ulrich Müller innehat.

Als Kassenwart und ganz neu im Vorstand wurde Torben Henninger, Schreinermeister aus dem Innungsbetrieb Pflücke, gewählt. Ebenso neu als Beisitzer im Vorstand folgte Schreinermeister Stefan Ay / Unikat auf den langjährigen Vorstandskollegen Peter Steinel, welcher nun als Kassenprüfer fungieren wird. Die Ämter der Beisitzer Gerhard Dutzi und Mike Ganninger wurden nicht neu besetzt. Klaus Stricker wurde als Kassenprüfer bestätigt.

Thomas Schühly bleibt weiterhin Meisterbeisitzer und Gesellenprüfungsvorsitzender, flankiert von den Stv. Meisterbeisitzern Stefan Ottliczky, Neumitglied seit 2019, und Mike Ganninger. Als Gesellenbeisitzer wurde Felix Appel mit seinem Schreinerkollegen und Stellvertreter Christian Dammert in ihrem Amt bestätigt. Ganz neu ins Team wurde Nancy Kraemer als Stv. Lehrerbeisitzerin gewählt, neben ihrem Kollegen Matthias Haentsch der weiterhin als Lehrerbeisitzer tätig ist.

Insgesamt ein fast gänzlich verjüngtes Team, das voller Tatendrang den nächsten drei Jahren Amtszeit im Vorstand bzw. fünf Jahren Amtszeit im Gesellenprüfungsausschuss entgegenschaut.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Vorstandsmitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und für außerordentliche Verdienste rund um die Schreiner-Innung geehrt. Thomas Schühly, Ulrich Müller und Peter Steinel erhielten die Ehrennadel in Gold vom Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg. Ulrich Haßfeld, Michael Breuer und Gerd Dutzi wurde die Ehrennadel in Silber überreicht. Obermeister Leicht, Landesinnungsmeister Pflücke und Präsident Wohlfeil würdigten jeden einzeln mit Dankesworten, einer Urkunde und einem kleinen Weinpräsent.

Vorstand von 2017-2020

Vlnr Landesinnungsmeister und Ehrenobermeister Wolfgang Pflücke, Michael Breuer, Thomas Schühly, Peter Steinel, ehem. Stv. Obermeister Ulrich Haßfeld, Ulrich Müller, Gerhard Dutzi, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe Joachim Wohlfeil, Obermeister Thorsten Leicht, es fehlt Mike Ganninger und Maik Amend

Neu gewählter Vorstand

Vlnr Landesinnungsmeister und Ehrenobermeister Wolfgang Pflücke, Stefan Ay, Mike Ganninger, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe Joachim Wohlfeil, Stefan Ottliczky, Obermeister Thorsten Leicht, Stv. Obermeister Michael Breuer, Torben Henninger, Maik Amend, es fehlt Armin Weis