Neujahrsempfang der Schreiner-Innung Bruchsal im Weingut Klenert

In tollem Ambiente begrüßte Obermeister Armin Weiß die Mitglieder der Schreiner-Innung Bruchsal und zahlreiche Gäste, die seiner Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt waren.
Besonders begrüßte er Steffen Haug, Obermeister der Schreiner-Innung Mannheim mit Tochter, Siegfried Margrander, stellvertretend für die Schreiner-Innung Karlsruhe, Matthias Häntsch und Michael Schnürer mit Gattin und Nancy Kraemer, Fachlehrer der Balthasar-Neumann-Schule 1, Ehrenobermeister Ludwig Dutzi mit Gattin und Ehrenobermeister und Ehrenlandesinnungsmeister Wolfgang Pflücke mit Gattin, Ehrenmeister Reinhard Lautenschläger mit Gattin sowie alle Innungsmitglieder.

OM Weiß eröffnete seine Begrüßungsrede mit den Worten: „Warum stelle ich mich der Aufgabe Schreiner-Innung?“ Am Beispiel der „vier Lebensphasen“ aus der Philosophie, die die menschliche Lebenszeit von 100 Jahren in vier Lebensphasen einteilt, erklärte OM Weiß sein Tun und Handeln.

Sein Fazit daraus: Die Sturm- und Drangzeit ist vorbei und der Beruf ist zur Leidenschaft geworden. „Noch will ich für den wunderbaren, kreativen Beruf etwas leisten, noch lebe ich mit und von meinem Beruf und noch habe ich Spaß an Veränderung und Verantwortung“.

„Warum stelle ich mich also der Aufgabe Innung? Dank der Philosophie, die mich gelehrt hat, die Aufgaben mit der gebotenen Gelassenheit anzugehen, bin ich dankbar für das Vertrauen und die Offenheit die mir begegnet und dankbar für die große Unterstützung die mir entgegengebracht wird. Darum stelle ich mich gerne mit meiner Lebenserfahrung der Aufgabe Schreiner-Innung und werde meine Begeisterung dafür einsetzen.“

Anschließend ließ Obermeister Weiß in kurzen Stationen das Innungsjahr 2023 Revue passieren, bedankte sich für ein erfolgreiches Miteinander und eröffnete das Buffet.

Nach dem Essen begrüßte David Klenert vom Weingut Klenert, die Gäste und stellte mit viel Liebe und Leidenschaft sein Weingut, die Arbeit im Weinberg und verschiedene Projekte vor. Seine ökologische und nachhaltige Erzeugung verglich er mit der Nachhaltigkeit im Schreinerhandwerk und der aktuellen Nachhaltigkeitskampagne „ASTrein! – Natürlich, nachhaltig, nah“.

Mit viel Schwung referierte David Kessler zum Thema „Der moderne Schreiner“ über Veränderungen des Kaufverhaltens in Zeiten von Social Media mit den wichtigsten Argumenten Nachhaltigkeit, Digitale Recherche sowie „Kaufen muss ein Erlebnis sein“. Mit den Themen „Einfache Kontaktwege“, „Emotionale Reise vom Erstkontakt zum Auftrag“ sowie „Angebot neu gedacht“, gewährte er einen Einblick in die künftige Denkweise unserer Kunden.

In entspannter und gemütlicher Atmosphäre führten die Gäste anregende Gespräche. Mit einem tollen Kuchen-Buffet klang der Neujahrsempfang 2024 aus.

Text und Bilder: Schreiner-Innung Bruchsal

Begrüßung durch Obermeister Armin Weiss
Unsere Senioren: Ludwig Dutzi, Ehrenobermeister Schreiner-Innung Bruchsal mit Gattin und Frau Amend
Sektempfang: Auf ein gutes neues Jahr