DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2023

Justin Riehl (ausgebildet bei OS Wohnkonzept in Karlsdorf-Neuthard) schaffte es mit seinem Prüfungsstück auf Platz 2 „Vizemeister Deutsche Meisterschaften 2023“.

Insgesamt 18 Teilnehmer waren zum Wettbewerb angetreten: 15 Landessieger, ein zweitplatzierter Nachrücker und zwei Zweitplatzierte, die per Wildcard am Wettbewerb teilnahmen. Dieses Mal musste ein Flurmöbel mit Schubkasten gebaut werden. Zur Aufgabe gehörten neben einer Furnierarbeit auch insgesamt 18 Verbindungen – von denen acht handwerklich gefertigt werden mussten, also ohne Maschineneinsatz. 18 Arbeitsstunden beziehungsweise zwei Wettkampftage hatten sie dafür Zeit.

TSD-Vizepräsident Stefan Zock lobte vor allem den Biss, den es brauche, sich als Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren: „Nutzen Sie unbedingt die Möglichkeiten, sich in der Branche selbst zu verwirklichen“, machte Zock den Anwesenden Mut und warb dabei für die aktuell ausgezeichneten Chancen, sich weiter zu qualifizieren und in die Selbstständigkeit zu gehen.“

Quelle: Pressemitteilung 12 / 8. November 2023, Tischler Schreiner Deutschland Bundesinnungsverband

Fotoquelle: TSD/art-pix.com

(v. l.) Bernhard Daxenberger (Präsident Schreiner Bayern), Justin Riehl (BW), Stefan Zock (Vizepräsident TSD)
Flurmöbel mit Schubkasten