Markt der Berufe in Ubstadt und Östringen

Mehr als 60 Unternehmen und schulische Ausbildungsstätten präsentierten sich auf dem „Markt der Berufe“ am 23.03.2019 in der Stadthalle in Östringen und auf dem „Markt der Berufe“ am 30.03.2019 in der Sport- und Kulturhalle in Ubstadt.

Auch die Schreiner-Innung Bruchsal präsentiere sich und den Beruf des Schreiners/Tischlers stellvertretend für alle Mitgliedsbetriebe mit einem ansprechenden Messestand und einem interaktiven Würfel für Informationen rund um den Schreinerberuf.

Eltern und Jugendliche kamen, um sich erste Einblicke in die Welt der Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen. Die Ausbildungsmessen bieten die Möglichkeit, mit den Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen und Wunschberufe näher kennenzulernen. Wertvolle Tipps zur Aus- und Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten oder auch die Möglichkeit für Praktikumsplätze können erfragt werden.

Eine Vielzahl von Arbeitsproben wie Überplattungen, Zinkungen, Schlitz- und Zapfenverbindungen uvm. aus dem 1. Lehrjahr veranschaulichte den Schülern den Werkstattunterricht und somit das praktische Arbeiten und Erlernen der Grundkenntnisse des Schreinerberufs in der Berufsfachschule. Dass neben handwerklichem Geschick auch gute mathematische Kenntnisse, konstruktives Verständnis und Vorstellungsvermögen gefragt sind, stand nach Besichtigung der Werkstücke außer Frage.

Auch wenn in der heutigen Zeit bei vielen Schülern eine schulische Weiterbildung an erster Stelle steht, konnten wir die Jugendlichen – insbesondere Schülerinnen - durch die Ausbildungsmesse für das Handwerk und den Schreinerberuf begeistern.

„Markt der Berufe“ in Ubstadt

Markt der Berufe 2019
Interessierte Schüler und Eltern
Auszubildender im 1. Ausbildungsjahr