Archiv

Baden-Württembergischer Schreinertag am 26. September 2009, ausgerichtet bei der Fa. Würth in Künzelsau

Zahlreich besuchten unsere Mitglieder der Schreiner-Innung-Bruchsal den Schreinertag, der nahezu mit 600 Teilnehmern ein voller Erfolg war.

 

      

 

Auftaktveranstaltung "Der längste Holzzug" am 12.07.2009 in Stuttgart

Bei der Auftaktveranstaltung im Rahmen des 7. Kinder- und Jugendfestivals in Stuttgart wurde der längste Holzzug (insg. 833 Züge mit 2.500 Zugelementen) präsentiert und wir waren dabei!

 

                    

 

 

 

GESELLENPRÜFUNG 2009

SCHREINER-NACHWUCHS PRÄSENTIERT GESELLENSTÜCKE DER ÖFFENTLICHKEIT

 

 

 

Im Jahre 2009 haben im Bereich der Schreiner-Innung Bruchsal 16 Auszubildende die Gesellenprüfung abgelegt.

 

In den Räumen der Volksbank Bruchsal-Bretten in Bruchsal wurden die besten Gesellenstücke der Prüflinge ausgestellt.

 

In einer kleinen Feierstunde wurden die frischgebackenen Gesellen samt Anhang aus Familie und Betrieb von Thomas Schühly (Vorsitzender der Prüfungs-Kommission der Schreiner-Innung Bruchsal) und Werner Eigenmann (Mitglied des Voba-Vorstandes) mit ihren Gesellenstücken vorgestellt und geehrt.

 

Den 1. Platz belegte Tobias Manz (SchreinereiGanninger, Ubstadt) mit einem Fernsehschrank aus Kirschbaum.

 

Platz 2 errang Christoph Reich (Schreinerei Sauer, Mühlhausen) mit einer Eichen-Truhe.

 

Den dritten Platz teilte sich Timo Lofink (Schreinerei Ganninger, Ubstadt) mit einer Sitzbank samt integriertem Schuhschrank mit Timo Heinzmann (Schreinerei Geiger, Östringen), der einen Unterschrank in Nussbaum geschreinert hat.

 

 

 

Die Schreiner-Betriebe im Bereich der Innung Bruchsal bieten auch für 2009/2010 wieder rund 20 Ausbildungsplätze an. Voraussetzung für eine Bewerbung im Schreiner-Beruf sind entweder ein guter Hauptschulabschluss oder die „Mittlere Reife“. Gerne greifen die Betriebe auch auf junge Bewerber zurück, die sich bereits in einem Praktikum mit der Materie „Holz“ vertraut gemacht haben.

 

Weiter bietet die Schreiner-Innung ab Mitte November Eignungstests für das Schreiner-Handwerk an.